logo 01 asi abdichtunglogo 02 asi abdichtung hotline

Planung-Beratung-Schadensanalyse und Konzept zu Trockenlegung, Kellerabdichtung, Horizontalsperren, Injektionstechnik...

Kellertreppe - Austausch der Treppenstufen

 

 

Undichtigkeiten bei einer Kellerwand mit Kelleraußentreppe wurden durch eine außen herumgeführte KMB-Kelleraußenabdichtung beseitigt. Das Mauerwerk des Kellerhalses wurde gesäubert und im sichtbaren Bereich hydrophobiert.

Die Treppenstufen der Kelleraußentreppe waren sanierungsbedürftig und sollten hinsichtlich neuer Höhenvorgaben erneuert werden.

Durch den Neubau einer Holzterrasse ergab sich eine weitere Höhe von ca. 20 cm, die überbrückt werden sollten. Treppenlänge und Höhe wurden daher der neuen Situation angepasst und bauseits konstruiert.

 

 

Die folgenden Fotos dokumentieren die Konstruktion:

 

Stufen neu konstruiert und geschalt

Abb. 1  -  Stufen wurden neu berechnet, angezeichnet und geschalt.

 

 

 

 

Auf folgender Abbildung ist die frisch betonierte Treppe zu sehen. Mit der hier noch nicht vorhandenen Holzterrase auf der obersten niedrigen Stufe ergibt sich auch dort die gleichmäßig geplante Tritthöhe, so dass die Ergonomie erhalten bleibt.

 

Fertige Treppe

Abb. 2  -  Die frisch betonierte Treppe nach dem Ausschalen

 

 

Bei anderen Objekten wurden die Treppenstufen erneuert, weil diese sanierungsbedürftig waren, oder weil unter dem Treppenlauf Undichtigkeiten zu beseitigen waren, an die anders nicht, oder nur mit höherem Aufwand heranzukommen war.

 

 

 

 

Siehe auch:

 

 

 


 

 

Kellertreppe - Sanierung durch Austausch von Treppenstufen. Stufen einer Kelleraußentreppe waren in Hannover zu sanieren. Die Herstellung einer angrenzenden Terrasse machte eine Neuberechnung der Treppenkonstruktion notwendig.

Die Planung erfolgte vorort in Absprache mit dem Bauherrn. Konstruktion und Betonierung erfolgten innerhalb von zwei Tagen. Bei der Herstellung von Treppenstufen ist ein besonders standfester Spezialbeton zu verwenden, damit dieser unterhalb der Schalung nicht heraussickert.